Die Badewanne des Hotels der Firma Robinson Club war klein, es sah sogar so aus, als würde sein Quietscheentchen hier drin an Klaustrophobie leiden – oder war ihr Schnabel schon immer so seltsam verzogen gewesen? Aber all das machte ihm nichts, wenn man von den blauen Flecken absah, die er kassiert hatte, als er seine langen Beine in der Wanne zu sortieren versuchte, damit sie auch hinein passten.

 

Er tauchte den Kopf unter Wasser, einen kleinen Moment lang überlegte er, wie es wohl wäre, nicht mehr aufzutauchen. Diese Stimme, die einem an Abgründen ins Ohr flüsterte, zu springen, war auch hier am Werk, doch er konnte sie niederzwängen für den Moment. Dabei war ihm hundeelend zu Mute. Es war ein fürchterlicher Tag gewesen, für den jungen Diplomaten. China gegen Russland gegen Amerika. Gipfeltreffen und er mitten drin. Er hasste es, wenn einer dieser Nasen immer damit angeben musste, dass er ja die größere Rakete hatte. Und natürlich, nach dem dritten Wodka meinte wieder jemand, den anderen angreifen zu müssen. Wie bei jedem dieser heimlichen Treffen lag ein atomarer Erstschlag in der Luft – diesmal, weil der Chinese die Frau des Russen angeflirtet hatte.

 

 Das waren Momente, die man gut mit Schrödingers Katze vergleichen konnte. Wenn einer androhte, seine Atomwaffen zu nutzen, war man gleichzeitig lebendig und tot und wusste nicht genau, was jetzt am Ende das Resultat sein konnte. Man konnte nichts weiter tun, als zuzuschauen, wie der Staatschef sein Handy nahm, seine Leute anrief und schließlich bewusstlos vorn über kippte. Dass man einen Russen unter den Tisch trinken konnte, hätte er auch nicht gedacht, aber es hatte funktioniert und für den Moment war die Box wieder offen und die Katze am Leben. Es blieb nur zu hoffen, dass der Kater der Herren morgen ausreichend war, um jegliche Vernichtungswünsche durch Kopfschmerzen zu ersetzen und sie ins Bett zu verbannen, bis das Hirn wieder klar war.

Und er? Er hatte keinen Tropfen angerührt, bis er ins Hotel gekommen war, wenigstens hatten sich die hohen Tiere an einem Urlaubsort getroffen, so dass das Personal abseits der Treffen entspannen konnte. Und jetzt gönnte er sich auch einen Drink. Morgen würde immerhin ein neuer Tag kommen und da wollte er die Erinnerungen an heute los werden, um nicht endgültig zu verzweifeln.