Eigentlich wollte ich nur meiner Mutter bei der Hauswoche Gesellschaft leisten.

Angefangen auf dem Dachboden des damaligen Mietshauses stand da also das kleine, dreijährige Mädchen, mit den zwei verschieden großen Augen, an der Steintreppe. Es schaute seiner Mutter zu, wie diese fegte. Oder wischte sie? Vollkommen fasziniert wanderten die Augen des kleinen Mädchens hierhin und da hin, es schaute nach links und rechts, hoch und runter, zu viel Bewegung für eines seiner Augen. 


Kaum hatte es das merkwürdige Gefühl bemerkt, hörte es auch schon 'Pling' und konnte dem Auge nur noch hinterher sehen, das die Treppe hinab fiel und dabei so viel Fahrt aufnahm, dass es erst deutlich tiefer zu liegen kam. Bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass es nur eine hohle Halbkugel ist und nicht etwa rollen kann. 
Das kleine Mädchen möchte das Auge wieder reinmachen, sieht es doch keinen Riss, das Glas völlig jungfräulich dreinschauend, doch die Mutter hält es davon ab. Noch heute behauptet sie, das Auge hätte einen Sprung gehabt. Das Mädchen behauptet das Gegenteil. Und erfreut sich immer noch an dieser frühesten Erinnerung.